ACHTUNG! Diese Seite benutzt Cookies und andere Technologien.

Wenn Sie die Einstellungen Ihres Browsers nicht ändern, stimmen Sie der Nutzung von Cookies automatisch zu.

Akzeptieren

LKV Logo

  • Milchleistungsprüfung
  • Tierkennzeichnung
  • QM-Milch
  • Über uns

Dienstjubiläum

25 Jahre beim LKV

 

Hermann Krützfeldt

Kruetzfeldt

Am 1. Januar 2010 konnte der Milchleistungsprüfer Hermann Krützfeldt aus Karlshof im Kreis Ostholstein auf eine 25-jährige Tätigkeit beim Landeskontrollverband Schleswig-Holstein e.V. zurückblicken. Herr Krützfeldt stammt aus der Landwirtschaft. Nach dem Schulbesuch absolvierte er zunächst eine landwirtschaftliche Ausbildung und war dann einige Jahre beim Maschinenring Wagrien als Betriebshelfer tätig. Danach bewirtschaftete er einige Jahre lang den elterlichen landwirtschaftlichen Betrieb, bevor er sich beim LKV bewarb.

Zu Beginn seiner Tätigkeit beim LKV übernahm Herr Krützfeldt den Kontrollbezirk ?Neurathjensdorf? mit 11 Beständen in den Orten Wahrendorf, Sipsdorf, Halendorf, Lübbersdorf und Lensahnerhof. Diese Betriebe hielten im Durchschnitt 23,7 Kühe. Im Jahresabschluss von 1985 wurde eine Leistung von 5.284 kg Milch mit 212 kg Fett und 171 kg Eiweiß ausgewiesen. Von 1988 bis 1993 nahm Herr Krützfeldt zunehmend Zuchtwarttätigkeiten wahr. Die Durchführung der Milchleistungsprüfung erfolgte in dieser Zeit von den angrenzenden Leistungsprüfern in der Region. Heute betreut Herr Krützfeldt insgesamt 72 Betriebe mit 4.535 Kühen. Bedenkt man, dass der gesamte Kreis Ostholstein im Jahresabschluss 2009 134 Betriebe und 8.004 Kühe aufwies, wird deutlich, dass Herr Krützfeldt heute Monat für Monat mehr als die Hälfte der MLP-Betriebe im Kreis Ostholstein zur Durchführung der MLP aufsucht. Neben dem deutlichen Anstieg der Herdengröße im Kontrollbezirk ist auch die Leistung in den Betrieben enorm gestiegen. Die durchschnittlich 63 Kühe großen Betriebe erzielten im Jahresabschluss 2009 eine Leistung von 8.789 kg Milch mit 369 kg Fett und 302 kg Eiweiß.

Die zuständige Zuchtwartin im Kreis Ostholstein Beeke Vollbehr überreichte Herrn Krützfeldt die Urkunde für die langjährige Tätigkeit auf dem Gebiet der Milchleistungsprüfung und ein kleines Präsent des Verbandes, verbunden mit den besten Wünschen des Vorstandes, der Geschäftsleitung und der Kolleginnen und Kollegen.

Ich bedanke mich bei Herrn Krützfeldt für die langjährige Tätigkeit zum Wohle unserer Mitglieder und des Landeskontrollverbandes. Für die Zukunft wünsche ich ihm weiterhin Erfolg und beste Gesundheit.

 

Gerd Schulz

© 2013 Landeskontrollverband Schleswig-Holstein e.V.