Drucken

25 Jahre

Jörg Schütt

Am 1. Februar 2012 konnte Jörg Schütt aus Nottfeld in Angeln auf eine 25-jährige Tätigkeit als Milchleistungsprüfer beim Landeskontrollverband Schleswig-Holstein e. V. zurückblicken. Anlässlich dieses Jubiläums wurde ihm von dem zuständigen Außendienstmitarbeiter, Zuchtwart Stephan Wulf, die Ehrenurkunde für langjährige Dienste in der Milchleistungsprüfung überreicht.

Für Jörg Schütt war der berufliche Werdegang durch die Familie geradezu vorgegeben. Da er selbst eine fundierte landwirtschaftliche Ausbildung absolvierte und seine Mutter Dörte Jessen-Schütt bereits viele Jahre beim LKV tätig war, lag es auch für ihn nahe, den Beruf des Milchleistungsprüfers zu ergreifen. Er begann zunächst im Frühjahr 1985 für ein dreiviertel Jahr zeitlich befristet insbesondere mit der Durchführung von Vertretungen, um einen Einblick in die tägliche Routine dieses Berufes zu erlangen. Zum 1. Februar 1987 erfolgte dann die feste Anstellung in dem Kontrollbezirk Ulsnis, Hestoft und Umgebung. In diesem Bezirk waren monatlich in 25 Betrieben durchschnittlich 38 Kühe nach dem herkömmlichen AS-Prüfverfahren, also zu zwei Melkzeiten, zu kontrollieren. Durch die Einführung neuer Prüfverfahren sowie durch das Ausscheiden von Betrieben und Mitarbeitern ist in dem von Jörg Schütt betreuten Bezirk in den 25 Jahren seiner Tätigkeit ein ständiger Wandel festzustellen gewesen. Dem hat er sich immer gestellt, egal, ob es sich um weite Fahrten, insbesondere im Winter, nach Schwansen oder bei der Einführung der MLP in Betrieben mit automatischen Melkverfahren handelte. Heute betreut Jörg Schütt monatlich 74 Betriebe mit insgesamt 6.300 Kühen in den verschiedenen Prüfverfahren. Die durchschnittliche Kuhzahl in seinem Bezirk ist auf inzwischen 85,5 Kühe pro Betrieb gewachsen.

Ich bedanke mich bei Herrn Schütt für die langjährige Tätigkeit im Dienst unserer Mitglieder und des Landeskontrollverbandes. Für die Zukunft wünsche ich ihm weiterhin Erfolg und beste Gesundheit.

Hergen Rowehl